KOMAJA

sonne Komaja ist ein Weg der Erkenntnis und der praktischen Anwendung des als richtig Erkannten im Alltag. Diese „Hochschule des Lebens“ ist offen für wohlwollende Menschen jeglicher Weltanschauung, seien sie Atheisten oder Theisten, Christen, Moslems, Hindus o.a. Die Komaja-Techniken sind gleich wirkungsvoll, unabhängig davon, ob man sich ihrer bedient, um eine starke körperliche und seelische Gesundheit zu erreichen, oder um mehr Glück und Erfolg im Leben zu erlangen oder gar um höchste spirituelle Ziele zu verwirklichen.

desert_meditation

Komaja ist Weg, Ziel und Methode zugleich. Sie ist ein Weg der Befriedung der beiden Gegensätze, wie wir sie in den Begriffen Leib/Geist, Natur/Kultur, Materialismus/Idealismus u.ä. finden. Sie hat zum Ziel, unsere höheren Potentiale, die jedem menschlichen Individuum innewohnen zugänglich zu machen und dadurch die Entfaltung der körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte zu ermöglichen.

Makaja_concentrated

Makaja, der Gründer von Komaja, sagt zu Komaja: "In der furchtbaren Kluft zwischen dem, was die heutigen Christen, Hinduisten, Materialisten und alle anderen '...isten' auf der einen Seite anbieten und dem, was das essentielle Bedürfnis des zeitgenössischen Menschen auf der anderen Seite ist, gebiert sich Komaja. Daher kann man diesen Begriff in keinem geistigen oder weltlichen Buch finden, auch in keinem Fremdwörterbuch. Komaja kommt aus der zukünftigen Zeit."*

* Auszug aus: Aba Aziz Makaja, Komaja - die geistige Liebes- und Lebenskunst, Zürich/Konstanz 1998. Mehr zu Komajas Methoden zur Entwicklung der körperlichen und seelischen Gesundheit finden Sie auf www.komaja.org